Am 9.11. fand im Rahmen des Schüler*innenparlaments eine Diskussion zum Thema „Soziales Engagement“ in der Schulbibliothek statt. Eingeladen wurden dazu Jan Horzel, Sozialarbeiter, Aktivist und Mitbegründer des Vereins Civil Action Network und David, ein Politikwissenschaftler, der den Schüler*innen politische Begriffe erklärte und zum Teil für Jan, dessen Muttersprache polnisch ist, übersetzte.
Civil Action Network
Das Civil Action Network ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz im 2. Bezirk und zugleich ein internationales Netzwerk von Einzelpersonen. Der Verein arbeitet an einer Stärkung der Zivilgesellschaft in Österreich, indem er Dialogräume schafft, die Teilnahme am öffentlichen Leben fördert, sowie die Zusammenarbeit zwischen Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen, NGOs und demokratischen Institutionen stärkt.
Die Mitglieder des Vereins sind davon überzeugt, dass Menschen die Fähigkeit besitzen, ihr eigenes Leben und die Gesellschaft zu verändern!
Diskussion mit den Schüler*innen
An der Diskussion nahmen die Klassensprecher*innen und deren Stellvertreter*innen der dritten und vierten Klassen und einige interessierte Schüler*innen teil. Dabei wurden ihre Ansichten über die Bedeutung von Engagement und Verantwortung und ihre persönlichen Erfahrungen mit öffentlicher Partizipation und bekannte Beispiele aus ihrer unmittelbaren Umgebung diskutiert. Jene Themen, welche den Schüler*innen besonders wichtig waren, wurden hervorgehoben und in Kleingruppen ausgearbeitet. Am Ende wurden die Ergebnisse präsentiert und im Plenum besprochen.